Waggoninstandhaltung
Profitieren Sie von unserer Instandhaltungsexpertise, um Ausfälle und Standzeiten zu reduzieren.
Sie möchten sich darauf verlassen können, dass Ihre Waggons laufen. Denn Standzeiten bei Revision, Modernisierung, Reparatur und Wartung kosten Zeit und Geld. Bei Gefahrgütern können sie zudem zu sicherheitsrelevanten Verzögerungen führen. Wir sorgen dafür, dass Ihre Wagen schnell wieder im Einsatz sind. Daher arbeiten wir eng mit einem großen Netzwerk an Partnerwerkstätten zusammen. Unter Einhaltung aller Sicherheitsstandards und bei Gewährleistung höchster Qualität bieten die modernen Werkstätten uns und unseren Kunden flächendeckende Reparatur- und Instandsetzungsmöglichkeiten.
Zu unserem Werkstattnetzwerk gehören auch vier eigene Waggonreparaturwerke in Deutschland, Frankreich und der Slowakei. Diese bilden das Rückgrat des VTG-Instandhaltungskonzepts. Durch die regelmäßige Arbeit an den Waggons gewinnen wir unmittelbar neue Erkenntnisse über die Beanspruchung und über mögliche Verbesserungen. Auf diese Weise stützen die Reparaturarbeiten auch die Innovationskraft und die technische Expertise des Unternehmens. Über die eigenen Instandhaltungsarbeiten bleibt außerdem die Entwicklung der entsprechenden Kosten transparent und wir setzen Benchmarks in Bezug auf Preise, Durchlaufzeiten und Qualität für extern einzukaufende Reparaturleistungen.
Oberstes Ziel bei Revisionen, Reparaturen und Instandhaltungen ist es, Ihre Wagen so schnell wie möglich wieder einsatzfähig zu machen. Dafür geht VTG völlig neue Wege: Als erster europäischer Wagenhalter richten wir die Instandhaltung unserer gesamten Flotte vollständig an der Laufleistung jedes einzelnen Wagens aus. Die notwendigen Echtzeitdaten dafür werden per VTG Connect gesammelt. Die bislang übliche Prüfung der Wagen in Zeitintervallen ist damit Geschichte. Ihre Güterwagen müssen nur noch dann zur Instandhaltung in die Werkstatt, wenn dies wirklich notwendig ist. Durch unser innovatives Instandhaltungssystem erhöhen sich die Einsatzzeit und Verfügbarkeit Ihrer Wagen erheblich.
Mobiler Service: Die Werkstatt kommt zum Kunden
Mit unserem Mobilen Service kommen wir Ihnen buchstäblich entgegen. Unsere Fachleute fahren mit einem voll ausgerüsteten Werkstattwagen zu Ihnen oder an einen von Ihnen gewählten Standort und arbeiten vor Ort. In einzelnen Fällen konnte die übliche Ausfallzeit für Revisionen von 30 Tagen auf einen Tag pro Waggon reduziert werden. Die mobilen Teams können nicht nur Reparaturen vornehmen, sondern auch Funktionsprüfungen wie Druckprüfungen und Funktionstests für Schüttgut- und Kesselwagen sowie die Revisionen G 4.8. und G 4.2 durchführen.