Zukunftsorientierte Transportlösungen für New Energies
Mit VTG als zuverlässigem Partner können alternative Energiequellen nachhaltig und sicher schon heute auf der Schiene transportiert werden.
Neue Lösungsansätze für die industrielle Transformation
Für die Erreichung der Klimaschutzziele und die Einsparung von CO2 ist es notwendig, neue industrielle Prozesse und Bereitstellungsketten zu entwickeln. Wichtiger denn je wird es sein, so viele Gütertransporte wie möglich auf die Schiene zu verlagern. Auf Grund der erwarteten hohen Transportvolumina von New Energies arbeitet VTG gemeinsam mit Partnern bereits heute an neuen Kesselwagen- und Containerlösungen, verbesserten Be- und Entladesystemen sowie daraufhin optimierten Logistiklösungen.
Zukunftsorientierte Transportlösungen für New Energies
Die Herausforderungen des Klimawandels, der begrenzten Verfügbarkeit fossiler Brennstoffe sowie der Abhängigkeit importierter Energieressourcen aus wenigen Ländern bedarf aktives Handeln. Die Energiewende erfordert von Industrien, insbesondere in energieintensiven Sektoren, die Dekarbonisierung ihrer Industrieprozesse sowie den Einsatz neuer, alternativer Energieträger. Nur ein Teil der gewerblichen und industriellen Verbraucher wird ihre Bedarfe allein über die Pipeline abdecken können. Die Schiene ist also notwendig, um große Volumenströme sicher, verlässlich und kosteneffizient zu transportieren.
VTG bezeichnet alle bisher noch nicht auf der Schiene transportierten Energien bzw. Produkte, die bereits auf der Schiene, nicht jedoch für Zwecke der Energienutzung transportiert werden, als sogenannte New Energies. Dies umfasst u.a. LNG, Wasserstoff und Wasserstofffolgeprodukte sowie biogene Energieträger. Des Weiteren fällt unter die Definition Kohlenstoffdioxid, welches bei Industrieprozessen oder der Herstellung von Energieträgern abgeschieden und einer Wiederverwertung oder Speicherung zugeführt wird.
Ziel der VTG New Energies-Strategie ist es, Unternehmen bestmöglich bei der Transformation hin zu nachhaltigen Industrieprozessen zu unterstützen. Durch die langjährige Betriebserfahrung und dem fortwährenden Dialog mit bestehenden und neuen Partnern optimiert VTG ihre Assets und Logistiklösungen für die zukünftigen Märkte. Gleichzeitig kann VTG bereits heute Produkte und Services für die Beförderung von alternativen Energiequellen wie Wasserstoff, Ammoniak, E-Fuels, LNG, aber auch CO2 auf der Schiene anbieten. Als führender Lösungsanbieter für New Energies auf der Schiene zielt VTG darauf ab, die Kunden im Hinterland mit den europäischen Terminals und Hubs zu verbinden. Damit tragen wir zur Energieversorgungssicherheit, Treibhausgasreduktion und einer Wettbewerbsfähigkeit der Industrie bei.
Überzeugende Vorteile für den Transport von New Energies auf der Schiene
Neben der Umweltfreundlichkeit der Transporte bietet der Schienengütertransport von New Energies eine hohe Sicherheit bei der Beförderung der Güter. Ein einzelner Güterzug kann bereits heute bis zu 52 Lkw ersetzen. Laut Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) sind Gefahrgüter auf der Schiene über 40-mal sicherer als auf der Straße unterwegs. Durch die Schiene können Standorte im Hinterland flexible an unterschiedliche Terminals und Hubs angebunden werden. Auch entlegene, schwer zugängliche Gebiete sowie kleine Transportnachfrager können durch multimodale Lösungen erreicht werden. Die Schiene punktet beim Transport von New Energies daher sowohl durch Leistungsfähigkeit und Flexibilität.
Wir helfen Ihnen gern dabei, den Transformationsprozess durch neue Technologie- und Logistiklösungen sowie Kooperationen zu unterstützen. Profitieren Sie von einem kompletten VTG-Lösungsangebot für New Energies – angefangen von der Entwicklung spezieller Transportbehälter, der Logistikplanung, den Transport mit dem eigenen Eisenbahnverkehrsunternehmen bis hin zum digitalen Kundenservice. Durch jahrelange Partnerschaften und Kooperationen mit wichtigen Wissensträgern werden Ihre Projekte erfolgreich umgesetzt werden können.