Temperaturkontrollierte Transporte auf der Schiene
Dank des electrified Wagon können Güter temperaturkontrolliert und zugleich umweltschonend und energieeffizient auf der Schiene transportiert werden.
Wie genau das möglich ist? Die sogenannte SWS-PowerBox® sorgt für eine autonome Energieversorgung auf dem electrified Wagon. Durch eine am Radsatz angebrachte Hydraulikpumpe wird ein Generator angetrieben und die kinetische Energie wird in elektrische Energie umgewandelt. Der erzeugte Strom versorgt die Temperaturaggregate und lädt zugleich die Batterie. Schließlich ist es möglich, Güter in Reefer-Containern, -Wechselbrücken und -Tankcontainern sowie Kühlsattelanhängern optimal gekühlt oder beheizt auf der Schiene zu transportieren.
Erfolgreicher Einsatz beim Kunden
Das Unternehmen Baltic Rail setzt den electrified Wagon bereits erfolgreich für die eigenen Transporte ein. So werden beispielsweise Chemikalien und Batterien, gefrorene und verderbliche Produkte sowie Süßwaren und Pharmazeutika erfolgreich temperaturkontrolliert auf der Schiene transportiert. „Die Technologie des Wagens hat sich als zuverlässig und effektiv erwiesen. Die Schulung der Mitarbeitenden war unkompliziert, denn die Ausrüstung ist einfach zu bedienen. Das VTG-Team hat gute Unterstützung bei der Wartung geleistet“ (Mariia Zubchenko, Baltic Rail). Allen Kunden ist es jederzeit möglich, durch Echtzeit-Überwachung die Lieferkette auf der digitalen Plattform traigo einzusehen.
Überzeugende Vorteile
Durch den Einsatz des electrified Wagon ist maximale Flexibilität auf der Schiene vorhanden. Nicht zuletzt dadurch, dass eine Reihung direkt hinter der Lok aufgrund der autonomen Energieversorgung nicht erforderlich ist und der Wagen damit ideal für den Einzelwagenverkehr geeignet ist. Da die Wagen in der Regel mit vollständig geladener Batterie in den Terminals ankommen, können Wartezeiten mit einer ununterbrochenen Stromversorgung überbrückt werden und Abläufe in den Terminals flexibel gestaltet werden.
„Die Container können problemlos unter anhaltender Stromversorgung klimaneutral vom Hafen zu Landterminals oder Warenhäusern und umgekehrt transportiert werden und bieten in Verbindung mit Binnenschienenterminals wirtschaftlichere und flexiblere Lagermöglichkeiten als Lkw“ (Mariia Zubchenko, Baltic Rail). Auch dem akuten Mangel an Lkw-Fahrern kommt der Transport auf der Schiene zugute, denn ein einzelner Güterzug kann bis zu 52 Lkw ersetzen.
Profitieren Sie von unseren innovativen Transportlösungen
Der Gütertransport auf der Schiene unterstützt nicht nur bei der Transformation hin zu umweltfreundlichen Transporten, sondern trägt ebenfalls dazu bei, die Klimaziele zu erreichen. Mit dem electrified Wagon ist eine innovative Lösung geschaffen, mit der Güter temperaturkontrolliert auf der Schiene transportiert werden können.
Sie haben Fragen zum electrified Wagon oder eine konkrete Anfrage? Kommen Sie gern auf unsere Expertinnen und Experten zu und besprechen Sie gemeinsam, wie Sie von den Vorteilen des Gütertransportes auf der Schiene sowie dem electrified Wagon profitieren können.