Weißer Trailer wird per Kran auf Waggon gehoben

Gemeinsam nicht-kranbare Sattelauflieger auf die Schiene bringen

Ein innovativer Schritt für den nachhaltigen Gütertransport

Das globale Logistikunternehmen Samskip bietet weltweit Transport- und damit verbundene Dienstleistungen auf dem Land-, See-, Schienen- und Luftweg an und konzentriert sich dabei auf kosteneffiziente, zuverlässige und umweltfreundliche Lösungen. Um die eigenen Transportbedürfnisse flexibel und möglichst klimafreundlich abzudecken, setzt Samskip nun verstärkt auf den Kombinierten Verkehr und nutzt den Intermodalwagen T3000 sowie die r2L-Lösung. Der multifunktionale Wagen mit einem erweiterten Hüllraum ist besonders geeignet für den Transport von normalen Trailern als auch modernen Megatrailern. Mit Hilfe der r2L-Lösung ist zudem eine innovative Umschlag- und Transporttechnik einsatzbereit, die das Verladen nicht kranbarer Sattelauflieger jeglicher Art wirtschaftlich umsetzbar macht. Durch die innovative Lösung ist es möglich, dass die rund 95 Prozent nicht kranbare Sattelauflieger in der EU bahnfähig gemacht werden und somit im Kombinierten Verkehr eingesetzt werden können.

In einem Interview erklärt Head of Rail Operations Alieke van Zuthem, warum Samskip von der innovativen Lösung überzeugt ist und warum das Unternehmen auf den Kombinierten Verkehr und die Zusammenarbeit mit VTG setzt.

VTG: Wie zufrieden sind Sie mit der T3000- und r2L-Lösung?

van Zuthem: Wir bei Samskip Multimodal sind sehr zufrieden mit der T3000- und r2L-Lösung. Wir setzen die T3000-Wagen seit langem ein, um Güter effizient zwischen Schweden und Deutschland zu transportieren. Die Wagen ermöglichen den Transport von Mega- und Standardtrailern auf der Schiene und gewährleisten einen nachhaltigen, schnellen und zuverlässigen Service für unsere Kunden. Darüber hinaus hat die kürzlich erfolgte Integration von r2L-Körben unser Serviceangebot weiter verbessert, indem wir nicht kranbare Trailer in unserem Schienennetz unterbringen. Die Terminals in unserem Netzwerk wurden von VTG und VEGA professionell in den Ent- und Beladeverfahren geschult, um einen reibungslosen Umgang mit diesen Einheiten zu gewährleisten.

VTG: Welche Güter werden dank des T3000 nachhaltig auf der Schiene transportiert?

van Zuthem: Wir transportieren eine Vielzahl von Gütern nachhaltig auf der Schiene, unter anderem für die Lebensmittelbranche, Möbelindustrie oder für die Automobil- und Verpackungsindustrie.

Reefer-Trailer hängt in der Luft an Kran
Reefer-Trailer wird mithilfe eines Reachstackers sowie der r2L-Lösung auf den T3000 gehoben.

VTG: Warum haben Sie sich für den Schienentransport entschieden?

van Zuthem: Der Schienentransport ist das Herzstück der Samskip-Modalitäten. Wir sind bestrebt, die ökologischen Herausforderungen der Branche zu bewältigen. Unsere Mission ist es, grüne Logistik leicht zugänglich zu machen, wobei die Bedienung eines ausgedehntes Schienennetzes ein wesentlicher Bestandteil unserer Strategie ist.

VTG: Welche Vorteile haben Sie durch den Einsatz der T3000- und r2L-Lösung?

van Zuthem: Die r2L-Lösung eröffnet viele neue Möglichkeiten für den Transport nicht kranbarer Einheiten auf der Schiene. Dieser Fortschritt steht im Einklang mit unseren Bemühungen, die Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene voranzutreiben und die Dekarbonisierung des Logistiksektors zu fördern.


Wir freuen uns darüber, dass mit Samskip ein weiterer starker Partner den Kombinierten Verkehr gemeinsam mit unseren Lösungen vorantreibt und dafür sorgt, Gütertransporte nachhaltig zu gestalten.

Lachende VTG-Mitarbeiterin an Tisch mit Laptop
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