Um auch auf der iberischen Halbinsel die Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene aktiv voranzutreiben, war eine Entwicklung eines Taschenwagens erforderlich, der an die iberische Spurweite angepasst ist. „Wir sind stolz darauf, die Markteinführung unserer T4000-Taschenwagen nun auch für den spanischen Markt bekannt zu geben. Diese Wagen symbolisieren einen Wendepunkt im Intermodalverkehr Spaniens und werden die Effizienz und Nachhaltigkeit unseres Transportwesens maßgeblich beeinflussen“, sagt Carlos Omaña, Operations-Manager von VTG in Spanien.
Den Kombinierten Verkehr stärken
VTG bringt Güter auf die Schiene und stärkt den kombinierten Verkehr. Mit dem T3000 ist bereits ein Taschenwagen für die europäische Normalspurweite erfolgreich im Einsatz. Durch die gemeinsam mit VEGA International entwickelte Transport- und Umschlagtechnik „roadrailLink“ (r2L) werden mithilfe des r2L-Verladekobrs nicht kranbare Sattelauflieger innerhalb weniger Minuten kranbar gemacht, auf den Taschenwagen gesetzt und anschließend auf der Schiene transportiert. So können zahllose Transporte von der Straße auf die Schiene verlagert werden.