Die VTG Rail North America hat die Waggonflotte des amerikanischen Waggonvermieters Redwood Rail akquiriert und damit ihre eigene Flotte um 1.135 Waggons auf nun 5.200 erweitert. Neben den Wagen wurden auch die bestehenden Mietverträge übernommen. „Für uns ist die Akquisition der Flotte ein wichtiger strategischer Schritt, mit dem wir unsere Position im US-Markt weiter stärken“, so Chris Schmalbruch, Präsident der VTG Rail North America. „Wir freuen uns sehr, dass wir nach dem Kauf der Sumitomo-Flotte mit rund 2.450 Wagen Ende 2011 erneut ein hervorragend zu uns passendes Investment gefunden haben, das unser Angebot sinnvoll ergänzt“, so Schmalbruch weiter.
Mit den neuen Wagen wird das Portfolio der US-Tochtergesellschaft der VTG weiter diversifiziert. Insbesondere Schüttgutwagen für den Transport von Getreide-, Zement-, Sand- und Kunststoffprodukten sowie Rungenwagen für Rundholztransporte gehen in den Bestand der VTG über. Durch die Übernahme der bestehenden Mietverträge wurden zudem wichtige neue Kunden hinzugewonnen. Zu den Neukunden zählen unter anderem zwei Großbahnen sowie ein bedeutender Rohstoffhersteller.
Über die VTG:
Die VTG Rail North America, Inc. ist eine Tochtergesellschaft der VTG Aktiengesellschaft, einem der führenden Waggonvermiet- und Schienenlogistikunternehmen in Europa. Der Waggonpark des Unternehmens umfasst rund 80.000 Eisenbahngüterwagen, darunter schwerpunktmäßig Kesselwagen, Intermodalwagen, Standardgüterwagen sowie Schiebewandwagen. Neben der Vermietung von Eisenbahngüterwagen bietet der Konzern umfassende multimodale Logistikdienstleistungen mit Schwerpunkt Verkehrsträger Schiene sowie weltweite Tankcontainer-transporte an.
Ihren Kunden bietet die VTG durch die Kombination der drei vernetzten Geschäftsbereiche Waggonvermietung, Schienenlogistik und Tankcontainerlogistik eine leistungsstarke Plattform für den internationalen Transport ihrer Güter. Der Konzern verfügt über langjährige Erfahrung und spezifisches Know-how, insbesondere im Transport flüssiger und sensibler Güter. Zum Kundenkreis zählen eine Vielzahl renommierter Unternehmen aus nahezu allen Industriezweigen, wie beispielsweise der Chemie-, Mineralöl-, Automobil-, Agrar- oder Papierindustrie.
Im Geschäftsjahr 2016 erwirtschaftete die VTG einen Umsatz von 987 Millionen Euro und ein operatives Betriebsergebnis (EBITDA) von 345 Millionen Euro. Über Tochter- und Beteiligungsgesellschaften ist das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg vorrangig in Europa, Nordamerika, Russland und Asien präsent. Zum 31. Dezember 2016 beschäftigte die VTG weltweit 1.443 Mitarbeiter in konsolidierten Gesellschaften. Die VTG AG ist im Regulierten Markt, Prime Standard, der Frankfurter Wertpapierbörse und zudem im Auswahlindex SDAX gelistet (WKN: VTG999).