„Make rail digital, make rail easy“: Den Schienengüterverkehr mit innovativen Lösungen und neuen Technologien besser und einfacher machen, um ihn so im Wettbewerb mit den Verkehrsträgern zu stärken – dieses Ziel verbirgt sich hinter dem Motto der VTG. Wie das konkret aussieht, davon können sich Besucher der InnoTrans in Berlin gleich mehrfach einen Eindruck verschaffen. Das Unternehmen stellt – teils in Kooperation mit seinen Partnern – Güterwagen, Dienstleistungen und neue technische Entwicklungen vor.
Forschung am „Innovativen Güterwagen“
Eines der zurzeit spannendsten Projekte im Schienengüterverkehr ist das vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur geförderte Forschungsprojekt „Aufbau und Erprobung Innovativer Güterwagen“, bei dem die VTG zusammen mit DB Cargo daran arbeitet, Transporte auf der Schiene leiser, energieeffizienter und wirtschaftlicher zu machen. In Berlin werden die vier Wagen, die im Rahmen des Projekts entwickelt und mit innovativen Komponenten ausgestattet wurden, öffentlich präsentiert. Darunter sind je ein neuartiger Kesselwagen und ein Containertragwagen der VTG.
Dienstleistungen der VTG-Werke
Darüber hinaus stellen sich die zur VTG gehörenden Werke Waggonbau Graaff und Ateliers de Joigny jeweils mit einem eigenen Stand vor und präsentieren ihre umfangreichen Dienstleistungen in den Bereichen Waggonneubau, -reparatur und -instandhaltung. Besucher des Graaff-Standes können sich auch über das Thema Telematik informieren, die technische Grundlage für die Digitalisierung des Schienengüterverkehrs. Die VTG-Tochter stellt außerdem einen Edelstahlkesselwagen und einen Schwarzstahldruckgaswagen aus und zeigt daran moderne Armaturen – kurzum alles, was zum Kesselwagen der Zukunft gehört.
VTG-Wagen bei Partnern
Zudem können Besucher an unterschiedlichen Orten auf dem Messegelände Güterwagen der VTG besichtigen. Ein neuer Tamns-Wagen wird auf dem Stand von Inveho/Orval gezeigt. Gemeinsam mit Innofreight präsentiert die VTG zwei Doppelwagen auf dem Stand von Tatravagónka: einen 2x30‘-Wagen mit einem SlurryTainer und einem CoilTainer sowie einen 90‘-Holzwagen. Auf dem Stand von ARI/Greenbrier ist ein 103-cbm-VTG-Druckgaswagen für den Transport von Ammoniak zu sehen, und bei Molinari Rail wird ein 90‘-Containertragwagen mit der Stromversorgung von Kühlcontainern während des Transportes ausgestellt.
Alle VTG-Standorte auf einen Blick:
Innovativer Güterwagen: City Cube A Stand 203, Freigelände 11/415-417 & 8/410
Waggonbau Graaff: Halle 2.2, Stand 306 // Freigelände 4/103
Ateliers de Joigny: Halle 5.2, Stand 225
Inveho/Orval (Tamns-Wagen): Freigelände 4/104b
Tatravagónka (zwei Doppelwagen): Freigelände 8/405 (90′) und 3/410 (60′)
ARI/Greenbrier (Druckgaswagen): Freigelände 4/405
Molinari Rail (Containertragwagen): Freigelände 5/415