Die automatische Bremsprobe ist ein wichtiger Faktor in der Vorbereitung von Güterzügen, da die Überprüfung der Bremsen zwingend vorgeschrieben ist, sobald Waggons abgetrennt werden oder der Zug länger als 24 Stunden stillsteht. Dementsprechend hoch ist das Einsparungspotenzial für Eisenbahnunternehmen bei diesem aufwändigen Prozess, hinsichtlich menschlicher Arbeitsleistung wie auch Kosten. Mit dem automatisierten System ist der Effizienzgewinn enorm: Bei einem 500 m langen Güterzug benötigt die manuelle Überprüfung der Bremsen rund 40 Minuten und zwei Mitarbeitende. Die automatische Bremsprobe hingegen kann von nur einer Person in weniger als 5 Minuten durchgeführt werden, wodurch die Stillstandzeiten von Güterzügen mit Triebfahrzeugführern und Lokomotiven erheblich minimiert werden.
Seit 2017 wird die durch PJM und SBB Cargo entwickelte Technologie erfolgreich in Pilotzügen getestet. Auf Basis dieser umfangreichen Erprobung wird VTG dieses System als Ausstattungsoption zur Verfügung stellen. Die Erweiterung des Ausstattungsportfolios um das automatische Bremsprobe-System unterstützt die Integration der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) und stellt einen weiteren wichtigen Schritt der Digitalisierungsstrategie beider Unternehmen dar.